Chemikaliendatenbanken
November 17, 2009 by admin · Leave a Comment
Die Anforderungen zur Verfügbarkeit von Informationen sind in der heutigen Gesellschaft unablässlich. Umwelt-und Arbeitsschutz ergreifen diese Initiativen, um nachzuprüfen, welche Chemikalien und Hilfsmittel verwendet werden. Die Verwaltung der mehr werdenden Chemikalien ist daher erforderlich. Chemikaliendatenbanken stellen fest, welche Substanzen sich in welchen Produkten befinden, welche gesundheitsschädlich sind, welche den Lagerbestand beinhalten und eventuell auch überschreiten. Der CSB-Wert wird durch die Chemikaliendatenbanken festgelegt und überschaubar gemacht.
Chemikalien in Babykleidung
November 10, 2009 by admin · Leave a Comment
Textilien sind häufig mit verschiedensten Schadstoffen belastet. Die Palette reicht von Schwermetallen über Weichmacher, Farbstoffe bis hin zu Flammschutzmitteln. Besonders bei Babykleidung können Chemikalien zu einer ernsthaften Gesundheitsgefährdung führen.
Belastung durch Druckchemikalien
November 5, 2009 by admin · Leave a Comment
Viele Kartons sind mit Getränken gefüllt, beim Transport ist der enorm hohe Anteil von Chemikalien zu beachten.
Die Deutsche Umwelthilfe beklagte diesen Umstand, die Druckchemikalie ITX gefährdet die Gesundheit der Verbraucher, welche über die Tatsachen nicht hinreichend aufgeklärt sind. Diese Druckchemikalien werden in erster Linie für den Druck auf den Kartons verwendet, allerdings können die Druckchemikalien sehr schnell in Säfte und Lebensmittel gelangen. Hierdurch können enorme gesundheitliche Gefahren für die Verbraucher entstehen. Verbraucherministerin Ilse Aigner konnte bisher noch keine Statements abgeben. Bisher wurden von ihrem Bundesministerium allerdings neun verschiedene Photoinitiatoren in Lebensmitteln vorgefunden, die Vorgänge und der gesundheitliche Auswirkungen werden momentan erneut geprüft.