Durchbruch in der Forschung: ”k.o.-Bibliothek” der Hefe
July 31, 2002 by admin · Leave a Comment
In der aktuellen Ausgabe der renommierten Wissenschaftszeitschrift “Nature” stellt eine internationale Arbeitsgruppe die Funktionsanalyse aller Gene der Bäckerhefe vor. Damit liegt erstmals eine vollständige Auflistung der Rolle jedes einzelnen Gens für das Wachstum der Hefe vor. Mit beteiligt an dieser bahnbrechenden Forschung ist ein Team der Heinrich-Heine-Universität unter der Leitung von Prof. Dr. Johannes Hegemann (Institut für Mikrobiologie).
Das Genom der Bäckerhefe ist bereits seit 1996 entschlüsselt, der einzellige Organismus verfügt über 5916 Gene. Welche Relevanz welches Gen für das Wachstum der Hefe hat, konnten die Wissenschaftler nun nachweisen. Dazu wurde jedes einzelne Gen deletiert, d.h. ausgeschaltet (indem man es durch ein Markergen ersetzte und so einen Gen-k.o. durchführte) und beobachtet, ob und wie sich die Zelle daraufhin verändert. Neben morphologischen Veränderungen, die sich in der Form, im “Aussehen der Zelle”, niederschlagen, zeigten viele Deletionsstämme, (Stämme, in denen ein Gen durch ein Markergen ersetzt wurde) auch ein verlangsamtes Wachstum. 19 % der Deletionsstämme konnten gar nicht mehr wachsen.
Aventis Veröffentlicht Ergebnisse Zum 2. Quartal und 1. Halbjahr 2002
Straßburg, Frankreich, 31. Juli 2002 – Aventis weist für das erste Halbjahr 2002 einen konsolidierten Konzernumsatz, einschließlich industrieller Aktivitäten, in Höhe von 11,304 Milliarden Euro aus, gegenüber einem Umsatz von 11,646 Milliarden Euro im ersten Halbjahr 2001. Der Konzerngewinn nach Steuern erreichte 1,488 Milliarden Euro, nach 730 Millionen Euro in den ersten sechs Monaten 2001. Der Gewinn je Aktie (EPS) des Aventis Konzerns erhöhte sich im ersten Halbjahr 2002 auf 1,87 Euro, von 0,93 Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die konsolidierten Konzernergebnisse enthalten Beiträge von Aktivitäten außerhalb des Kerngeschäfts sowie die Netto-Erträge aus dem Verkauf von Aventis CropScience und Einmalfaktoren im Zusammenhang mit diesen nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten.
Kerngeschäft Pharma bleibt auf Wachstumskurs:
Umsatz steigt im zweiten Quartal um 11,4 %, Gewinn nach Steuern wächst um 30 %
Celanese: Bericht über das 2. Quartal 2002
July 31, 2002 by admin · Leave a Comment
Geschäftsverbesserungen in den meisten Segmenten gegenüber dem ersten Quartal
Umsatzanstieg im zweiten Quartal um 2 % gegenüber dem ersten Quartal 2002 – Umsatzrückgang um 14 % auf – 1.2 Milliarden gegenüber Vorjahr
Schwache Ertragssituation bei Chemischen Zwischenprodukten sowie Kosten für instandhaltungsbedingte Anlagenstillstände trugen zu einem Rückgang des EBITDA ohne Sonderaufwendungen von 23 % gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal bei.
Nettofinanzschulden gingen im ersten Halbjahr 2002 um 17 % zurück
Vergleichbares Ergebnis pro Aktie im zweiten Quartal 2002 fiel auf – 0,48 gegenüber – 0,63 im zweiten Quartal 2001
Thomas Stewing neuer Vertriebsleiter Metall-Lacke Osteuropa
July 31, 2002 by admin · Leave a Comment
Franz-Josef Eilerts neuer Vertriebsleiter Autoreparaturlacke Deutschland
Münster. Thomas Stewing, Vertriebsleiter Autoreparaturlacke Deutschland der Glasurit GmbH, einem Unternehmen der BASF Coatings AG, übernimmt ab dem 1. August 2002 den Vertrieb Mittel-/Osteuropa Metall-Lacke im Geschäftsbereich Industrielacke der BASF Coatings. Sein Nachfolger wird zum gleichen Zeitpunkt Franz-Josef Eilerts, der bisher den Vertrieb Mittel-/Osteuropa Metall-Lacke der BASF Coatings leitete.
Mittelstandskonjunktur: erstmals sichtbares Erholungszeichen
July 31, 2002 by admin · Leave a Comment
KfW-Indikator zeigt zum ersten Mal seit Herbst 2001 wieder aufwärts.
Die wirtschaftliche Lage kleiner und mittlerer Unternehmen (bis 500 Beschäftigte, Jahresumsatz maximal 50 Mio €) hat sich im 2. Quartal 2002 erstmals seit Herbst 2001 wieder etwas aufgehellt, wie die aktuellen Ergebnisse des KfW-Indikators Mittelstandskonjunktur zeigen. Der konjunkturelle Kurswechsel beschränkte sich allerdings auf den Westen der Republik.
Über alle Branchen betrachtet gewann der deutschlandweite Gesamtindex im Vorperiodenvergleich per saldo 0,4 Zähler und notiert nun bei 98,2 Punkten. Es hat den Anschein, dass die konjunkturelle Abkühlung im Mittelstand ein Ende gefunden hat
Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW)
Fertigstellung des Center of Excellence Food in Grenzach
July 30, 2002 by admin · Leave a Comment
Nach 14 Monaten Umbauphase und 6,5 Mio. € Investitionen feierte Roche Vitamine GmbH die Fertigstellung des Center of Excellence Food. Der renovierte Bau 61 vereint die Gruppen Blend Operations inklusive Mischbetrieb und Market Development & Service der Area Europe für die Bereiche Humanernährung und Humangesundheit unter einem Dach.
Das Team Market Development & Services konzentriert sich auf die Bewerbung neuer Konzepte und auf die Erschließung neuer Anwendungen für Vitamine und bietet sowohl internen als auch externen Kunden eine umfangreiche Palette an Serviceleistungen an.
Drei Servicelabors für die Versuche zur Anwendung von Vitaminen, Carotinoiden, Pufa´s und anderen Lebensmittelzusätzen stehen zur Verfügung. Die Serviceleistungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Marktsegmente Getränke, Milchprodukte und Cerealien. Unter anderem werden hier kundenspezifische Rezepte optimiert, Verfahrensprozesse ausgefeilt und neue Produkte entwickelt. Die Entwicklungen erfolgen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden.
Chemikalien.de Software Update
July 30, 2002 by admin · Leave a Comment
Liebe Mitglieder, liebe Gäste,
Ab morgen wird hier eine neue Software augespielt. Es wird dadurch deutliche Verbesserungen des Forums und der Hauptmenükonfiguration geben. Wir hoffen,dass es nicht zu Fehler kommen wird. Dies lässt sich jedoch nie 100% sagen. Bei Rückfragen und Problemen steht wie immer das Feedbackforum auch für Nichtmitglieder offen.
Vielen Dank. Chemikalien.de Team
Johannes Dietsch neuer Leiter Finanzen im Corporate Center der Bayer AG
July 30, 2002 by admin · Leave a Comment
Leverkusen – Johannes Dietsch (40) hat am 1. Juli 2002 die Leitung des Bereichs Finanzen im neu geschaffenen Corporate Center der Bayer AG übernommen. Er ist Nachfolger von Klaus Kühn, der zum 1. Mai 2002 in den Vorstand der Bayer AG berufen wurde.
Read more
Die Analysten der WGZ-Bank bewerten die Aktie von Bayer mit ‘Kaufen’.
July 30, 2002 by admin · Leave a Comment
Bayer werde am Donnerstag (01.08.02) die Zahlen für das zweite Quartal 2002 vorlegen. Am gleichen Tag werde in London eine Investorenkonferenz stattfinden. Die Analysten erwarten folgende Eckdaten für Q2: Umsatz 7.650 Mio. Euro; EBIT 448 Mio. Euro; EPS 0,41 Euro. Die Ende letzter Woche von der CEFIC veröffentlichten Daten zur Geschäftsentwicklung in der europäischen Chemieindustrie seien erfreulich. So sei im April 2002 eine Produktions- und Umsatzsteigerung im vergleich zum Vorjahr von +5,0% bzw. +4,2% erzielt worden, die Produzentenpreise seien jedoch mit –2,0% noch rückläufig.
Die Analysten erhöhen aus diesem Grund ihre Gewinnschätzung im laufenden Geschäftsjahr auf 1,87 (1,39) Euro. Zudem halten sie den Kursverfall der letzten Wochen, trotz mäßiger Unternehmensnachrichten für übertrieben. Die Aktie von Bayer befinde sich auf einem attraktiven Einstiegsniveau. Die Analysten bestätigen ihr Kursziel von 37 Euro und ändern das Anlageurteil in „Kaufen“.
1,4 Milliarden US-Dollar Projektfinanzierung für BASF-YPC Company Limited
July 29, 2002 by admin · Leave a Comment
BASF-YPC Company Limited und die an diesem Jointventure beteiligten Unternehmen BASF und SINOPEC gaben heute (29.7.2002) bekannt, welche Banken die Führungsrolle bei der Finanzierung des sich im Bau befindlichen Verbundstandorts in Nanjing (China) übernehmen werden. Das Volumen der Projektfinanzierung beträgt umgerechnet 1,4 Milliarden US-Dollar.
Die Finanzierung wird zur einen Hälfte in US-Dollar (USD), zur anderen in chinesischen Renmini (RMB) vorgenommen. Ein Teilbetrag des USD-Kredits wird von staatlichen Kreditversicherungsgesellschaften (export credit agency – ECA) garantiert. Der übrige Betrag des US-Kredits sowie der RMB-Kredit werden als ungedeckte Bankdarlehen dargestellt.
Beteiligt sind folgende Banken:
Joint Co-ordinating Lead Arrangers
Citibank
Industrial and Commercial Bank of China
ECA-garantierter USD-Kredit
Lead Arranger: Citibank
Co Lead Arranger: HypoVereinsbank
Ungedeckter USD-Kredit
Lead Arranger: Agricultural Bank of China
Co Lead Arranger: Bank of China, Bank of Communications, Industrial and Commercial Bank of China
RMB-Kredit
Lead Arranger: Industrial and Commercial Bank of China
Co Lead Arranger: Agricultural Bank of China, Bank of China, Bank of Communications, China Construction Bank
Citibank N.A., Bank of China, China Construction Bank und Industrial and Commercial Bank of China beraten BASF und SINOPEC in finanziellen Angelegenheiten bei diesem Projekt seit 1997.