Top

Wasseraufbereitung per Sonnenlicht.

December 26, 2002 by  

Zwei Auszeichnungen für Materialwissenschaftler der TU Darmstadt
Zum neunten Mal wurde am 26. November 2002 der von der Mittelständischen Beteiligungs-gesellschaft und vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung ausgeschriebene Hessische Innovationspreis verliehen. Der Hessische Minister für Wirt-schaft, Verkehr und Landesentwicklung, Dieter Posch, zeichnete die besten von 87 einge-sandten Konzepten aus. Mario Böhme, Student im Fachbereich Material- und Geowissen-schaften der TU Darmstadt, und Dr. Thomas Mayer, Mitarbeiter des Fachgebiets Oberflä-chenforschung im selben Fachbereich, erhielten den Sonderpreis der Hessischen Kreditin-stitute für die weltweit erste Schwimmbeckenwasseraufbereitung durch Sonnenlicht.


Die Idee entstand bei der täglichen gemütlichen Kaffeepause im Institut: Wieviel eleganter wäre es doch, das Chlor in den Schwimmbädern durch eine umweltgerechte und vor allem gesündere Methode zu ersetzen. Wie wäre es zum Beispiel, das reichlich vorhandene Son-nenlicht zur Desinfektion des Schwimmbeckenwassers zu nutzen?
Eben dies ist Mario Böhme und Dr. Thomas Mayer nach intensiver Entwicklungsarbeit ge-lungen. Sie entwickelten eine Schwimmbeckenbeschichtung, die allein durch die Energie des Tageslichts das Beckenwasser reinigt. Diese Weltneuheit reduziert drastisch die zur Was-serpflege üblicherweise notwendigen Chemikalien. Die Innovation, basierend auf Nanotech-nologie, wurde zunächst für den Einsatz als Oberflächenveredelung in Schwimmbecken mit dem Gedanken an chemikalienreduzierte oder chemikalienfreie Wasseraufbereitung entwik-kelt. Darüber hinaus entstand ein Komposit-Sonnenkollektorsystem, das die zeitgleiche Auf-bereitung und Erwärmung von Schwimmbeckenwasser ermöglicht.
Bereits Anfang November dieses Jahres sind Mario Böhme und Dr. Thomas Mayer bei der Verleihung des Wuppertaler Energie- und Umweltpreises für ihr Wasseraufbereitungsprojekt belobigt worden. Aus 128 Bewerbungen hatte die Jury unter der Leitung von Prof. Peter Hennicke, dem amtieren Präsidenten des Wuppertaler Instituts für Klima, Umwelt, Energie, die innovativsten Arbeiten ausgewählt, darunter auch die Wasseraufbereitung per Sonnen-licht der Darmstädter Materialwissenschaftler.
Weitere Informationen: Mario Böhme – Dr. Thomas Mayer,
Tel: 06071 – 72500 sowie 06151 – 16 5532, Fax: 06071 – 74074
E-mail: info@just-add-water.de

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom