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Veredlungschemikalie Ultraphor® AUX-NY verhindert die Vergilbung heller Textilie

January 15, 2006 by  

Gekauft! Entscheidend bei der Auswahl eines neuen Hemds oder T-Shirts ist der erste optische Eindruck. Weiße Kleidungsstücke sollen strahlend weiß, pastellfarbene Textilien frisch aussehen. Damit die Bekleidung weder beim Transport noch bei der Lagerung vergilbt, hat die BASF das Textilhilfsmittel Ultraphor® AUX-NY entwickelt.


 


 


Veredlungschemikalien



Viele Hersteller produzieren ihre Kleidungsstücke in Ländern, die weit vom Absatzmarkt entfernt sind. Bevor Hemden und Trikots in den Regalen der Warenhäuser landen, müssen sie Tausende Kilometer zurücklegen. Die lange Transport- und Lagerzeit in der Verpackungsfolie kann auf heller Bekleidung gelbliche Verfärbungen verursachen. Besonders an den Stellen, an denen Folie und Textil permanent aufliegen, kommt es zur so genannten Lagergilbe. Dort wandert farbloses BHT – ein Zusatzstoff im Verpackungsmaterial – auf die Bekleidung und reagiert mit Stickoxiden, die aus den Abgasen von Verkehrsmitteln stammen: ein gelber Nitrofarbstoff entsteht. Feuchtigkeit und hohe Temperaturen begünstigen das Phänomen.

Das neue BASF-Produkt Ultraphor® AUX-NY verhindert die Anbindung von Stickoxiden an das BHT-Molekül. Vergilbungen können damit gar nicht erst auftreten, das Textil bleibt hell. B-Ware und Rücksendungen wegen gelblicher Verfärbungen gehören der Vergangenheit an.

Ultraphor® AUX-NY kann für alle Textilien – für Weißware und für pastellgefärbte Buntware – eingesetzt werden. Es ist silikonfrei und fleckt nicht. Da das Hilfsmittel im Produktionsprozess nicht schäumt, sind auch keine zusätzlichen Silikonentschäumer erforderlich. Die Textilhersteller profitieren somit von einem problemlosen Warenlauf.

Auch in puncto Ökologie überzeugt das neue Ultraphor® AUX-NY: Mit dem Textilhilfsmittel der BASF behandelte Textilien erfüllen nicht nur die Anforderungen des Öko-Tex Standards 100 (Produktklasse I) und können damit bedenkenlos für Baby- und Kinderbekleidung eingesetzt werden. Sie werden auch den Anforderungen gängiger Markenanbieter und Handelsunternehmen gerecht.

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