Top

Schwerer Terroranschlag am 11. September verhindert

September 6, 2002 by  

Die Polizei hat einen Mann und eine Frau festgenommen, die im Besitz von Sprengstoff und explosiven Chemikalien gewesen ist. Die beiden sollen Anschläge am 11. September auf militärische Einrichtungen und die City von Heidelberg geplant haben.


Stuttgart – Der in Deutschland geborene Türke sei 25 Jahre, seine Verlobte, eine US-Amerikanerin, 23 Jahre alt. Beide wurden am Donnerstag in Walldorf festgenommen, sagte der baden-württembergische Innenminister Thomas Schäuble (CDU) am Freitag in Stuttgart.
In der Wohnung des Mannes in Walldorf bei Heidelberg seien 130 Kilogramm Chemikalien für die Herstellung von Sprengsätzen sowie fünf vorbereitete Rohrbomben gefunden worden, sagte der Minister. “Wir haben Vermutungen, dass mit den aufgefundenen Sprengsätzen Anschläge auf militärische Einrichtungen in Heidelberg und auf die dortige Innenstadt durchgeführt werden sollten.” Als mögliches Datum für den geplanten Anschlag nannte Schäuble den 11. September.

Der Mann scheine ein Anhänger von Osama bin Laden zu sein, hieß es. Er sei ein strenggläubiger Muslim, der Amerikaner und Juden hasse. “Es wird nun um die Frage gehen, ob es ein Einzeltäter ist oder ob es hier Strukturen gibt”, sagte der CDU-Politiker. Bei der festgenommenen Frau handelt es sich den Angaben zufolge um eine Zivilangestellte der US-Streitkräfte, die in einem Supermarkt in einer Kaserne arbeite. Der Mann sei Lagerarbeiter in einer Chemiefirma in Karlsruhe.

Die Hinweise zur Festnahme der beiden seien von amerikanischer Seite gekommen, sagte Schäuble. Das Paar sei mittlerweile in Untersuchungshaft genommen worden. Der Türke werde von der deutschen Polizei verhört. “Er wirkt nicht kooperativ”, erklärte Schäuble. Seine Freundin werde von US-Sicherheitsbehörden vernommen.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom