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Neuartige Motoren mit BASF-Kunststoffen

October 2, 2002 by  

MANN+HUMMEL, international tätiger Entwicklungspartner der Automobilindustrie,
Ludwigsburg, hat in Zusammenarbeit mit der BASF die erste geschaltete Saugrohranlage
aus Kunststoff für Benzin-Direkteinspritzmotoren entwickelt. Das Bauteil ist
im neuen Audi A4 2.0 FSI 4V in Serie gegangen. Unter- und Innenteile des neuentwickelten
Saugrohrs bestehen aus Ultramid® B3WG6, die metallisch wirkende und im Motorraum
sichtbare Oberschale aus Ultramid B3EG6 Titangrau. Beide sind hochwärmestabilisierte
Polyamid 6-Typen mit 30 Prozent Glasfasern. Im Gegensatz zu herkömmlichen
Ottomotoren wird der Kraftstoff bei den FSI®-Motoren direkt in den Verbrennungsraum
eingespritzt (FSI: Fuel Stratified Injection). Dadurch erhöhen sich Drehmoment
und Leistung, der Motor ist sparsamer im Verbrauch und die Abgaswerte werden
deutlich verbessert

Bewährtes Ultramid im neuen Outfit Benzin-Direkteinspritzmotoren stellen
hinsichtlich der Abgasrückführung erhöhte Anforderungen an die Saugrohranlage:
Für die höheren Temperaturen und die aggressiveren Stoffe im Abgas eignet
sich Ultramid sehr gut. Dimensionstreue, thermische und chemische Beständigkeit
machen es zum Werkstoff der Wahl für diese Saugrohranlage. Die beiden Ultramid-Typen
sind optimal aufeinander abgestimmt: Sie lassen sich im Spritzgussverfahren
leicht verarbeiten und mittels Vibrationsschweißen problemlos fügen. Das bedeutet
hohe Prozesssicherheit und sorgt dafür, dass im Bauteil die geforderte Berstdruckfestigkeit
erreicht wird. Mit Ultramid Titangrau lässt sich ein sehr ansprechender, körniger
Metallic-Look erzeugen. Das Material zeichnet sich außerdem durch seine hohe
Farbstabilität unter den anspruchsvollen Bedingungen im Motorraum aus. Dadurch
wird das Bauteil ohne zusätzliche Lackierung den speziellen Anforderungen
der Audi-Designer an das Motorstyling gerecht. Ein weiterer Vorteil gegenüber
lackierten Bauteilen: Die Oberfläche des Saugrohrs ist unempfindlich gegenüber
Kratzern und kleinen Fehlstellen. Ultramid-Schaltsaugrohr für FSI -Motoren
– komplex gesteuert Das von MANN+HUMMEL patentierte Schaltsystem besteht aus
zwei Teilen: Die Schaltwalze mit Dichtkäfig steuert die Saugrohrlänge und
sorgt für eine deutliche Verbesserung der Motorcharakteristik (Drehmoment
und Leistung). Der neue, sogenannte CVTS-Flansch regelt die Strömungsverhältnisse
und erzeugt damit ein fein verteiltes homogenes Benzin-Luft-Gemisch im Brennraum.
(CVTS ist die Abkürzung für Continous Variable Tumble System). Schaltwalze,
Dichtkäfig und Teile des CVTS-Flanschs bestehen ebenfalls aus glasfaserverstärktem
Ultramid der BASF. Mit Computer-Simulationen zu Berstdruck-, Dynamik- und
Akustikanalysen haben die Anwendungsentwickler der BASF die Ingenieure von
MANN+HUMMEL bei der Bauteilentwicklung unterstützt und so zur Optimierung
der Saugrohranlage beigetragen.

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