Top

Kunststoff hält Schiffe und Brücken in Form

August 23, 2004 by  

Schiffe sind auf hoher See extremen Bedingungen ausgesetzt: Korrodiertes oder durch Belastung beschädigtes Material kann Mensch und Umwelt beeinträchtigen. Um diese Risiken zu verringern, hat die BASF-Tochter Elastogran gemeinsam mit der britischen Intelligent Engineering das Sandwich Plate SystemTM herkömmlichen Stahlkonstruktionen durch ein Verbundsystem aus Stahl/Polyurethan/Stahl ersetzt. SPS erhöht die Festigkeit der Konstruktion, dämpft Schwingungen und reduziert das Gewicht.

Basf Schiffsbau


Mit SPS lassen sich die Reparaturzeiten bei Schiffen um bis zu 50% reduzieren.



Darüber hinaus steigt die Lebensdauer der Schiffsegmente, und notwendige Reparaturzeiten werden deutlich verkürzt. Mit Hilfe von SPS sind seit 2001 bei mehr als 20 Schiffen Decks und Laderäume mit einer Fläche von insgesamt 25.000 Quadratmetern repariert worden. Zudem wurden zahlreiche neue Schiffsegmente mit SPS gebaut. Auch für Anwendungen an Land bietet das System eine intelligente Lösung. So konnte 2003 im Raum Québec/Kanada die erste SPS-Straßenbrücke eingeweiht werden: Durch das Verbundmaterial ist sie rund 40% leichter als eine herkömmliche Konstruktion. Neubau-Aktivitäten wie diese wollen wir in den kommenden Jahren gezielt ausbauen.


Weitere Infos finden Sie bei www.basf.de

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom