Innovationspreis Gefahrgut 2005
November 23, 2004 by admin
Der Wettbewerb um das beste Gefahrgutkonzept des kommenden Jahres hat begonnen
Schon zum dritten Mal ist nun die Bewerbungsfrist für den Innovationspreis Gefahrgut angelaufen. Gesucht wird wie in den vergangenen Jahren ein innovatives Gefahrgut-(Logistik-)Konzept, das sich in der Praxis nachweislich bewährt hat und zur Erhöhung der Sicherheit beim Gefahrguthandling beiträgt. Bewerben können sich alle Unternehmen, die mit gefährlichen Gütern umgehen, also Dienstleister, Hersteller, Händler, Verpacker oder auch Endabnehmer. In den Vorjahren konnten sich Kraftwerk Mehrum (2003) und die Tankspedition Lechner (2004) gegen die Konkurrenz durchsetzen.
Die Bewerbung läuft in zwei Stufen ab: Zunächst sind alle Interessenten aufgerufen, Ihr Konzept mit wenigen Stichpunkten zu umreißen und bis zum 17. Januar 2005 an die Redaktion Gefahr/gut zu schicken. Aus diesen Kurzbewerbungen wird die Redaktion gemeinsam mit ihrem Fachbeirat, der als Jury fungiert, die aussichtsreichsten Kandidaten aussuchen. Diese Bewerber werden daraufhin aufgefordert, ihr Gefahrgutkonzept im Detail zu beschreiben. Im Einzelnen überprüft die Jury die folgenden Kriterien: Innovation des Konzepts, Vorbildfunktion für andere Lösungen, Verbesserung oder Vereinfachung von Arbeitsschritten, wirtschaftliche beziehungsweise ökologische Vorteile, Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit in der Transportkette und Einsatz moderner Technologien. Dem endgültigen Gewinner wird der Preis im Rahmen der Münchner Gefahrguttage Anfang Mai 2005 überreicht. Weitere Informationen sowie das Bewerbungsformular sind unter
www.gefahrgut-online.de abrufbar.
Die Fachzeitschrift Gefahr/gut erscheint monatlich im Verlag Heinrich Vogel und richtet sich mit den Themen Recht, Transport & Logistik sowie Ausbildung & Praxis an die Gefahrgutverantwortlichen in Industrie-, Handels- und Transportunternehmen.
Der Verlag Heinrich Vogel ist einer der führenden Informationsanbieter für Güterverkehr und Logistik, Personenverkehr und Touristik, sowie Verkehrsausbildung und -erziehung. Die Produktpalette reicht von Fachzeitschriften über Lehrbücher, Loseblattwerke bis zu interaktiven CD-Roms und Onlinediensten. Zu den Fachzeitschriften gehören unter anderem die VerkehrsRundschau, das Wochenmagazin für Transport und Logistik, und das Fernfahrermagazin Trucker.
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