Top

Größter Diamant der Milchstraße gefunden

February 21, 2004 by  

Der größte bekannte Diamant der Milchstraße hat einen Durchmesser von
mehr als 4000 Kilometern und 1034 Karat. US-Astronomen haben den
Himmelskörper in 50 Lichtjahren Entfernung im Sternbild Zentaur entdeckt.

Der kosmische Superdiamant ist ein kristallisierter Weißer Zwerg, wie das Harvard-Smithsonian-Center für Astrophysik in Cambridge (US-Staat Massachusetts) berichtet. Die Forscher konnten jetzt erstmals nachweisen, dass das Innere dieser Sternleichen auskristallisiert.

[IMG]http://www.3sat.de/imperia/md/images/nano/2004/02_februar/11_20/news/18_diamant1_t2.jpg[/IMG]


Die astronomische Kohlenstoffkugel “BPM 37093” hat 1034 (10 Quintilliarden) Karat. Verglichen mit dem kosmischen Juwel ist der größte Diamant der Erde nicht der Rede wert. Der “Stern von Afrika” ist Teil der britischen Kronjuwelen und bringt gerade einmal 530 Karat auf die Waage. Das funkelnde Stück ging aus dem größten je auf der Erde gefundenen Rohdiamanten mit 3100 Karat hervor.

Zwar haben Astronomen bereits seit 40 Jahren vermutet, dass Weiße Zwerge im Innern auskristallisieren, der Nachweis gelang jedoch erst jetzt. Das Team um Travis Metcalfe hatte beobachtet, dass der Diamant-Stern wie eine Glocke pulsiert. Ähnliches passiert auf der Erde, wenn ein Erdbeben den Planeten zu feinen Schwingungen anregt.

„Durch die Messung dieses Pulsierens konnten wir die Zusammensetzung des Weißen Zwergs ermitteln“, erklären Metcalfe und Kollegen, die ihre Resultate zur Veröffentlichung im Fachmagazin “Astrophysical Journal Letters” eingereicht haben. Auf ganz ähnliche Weise untersuchen Geologen die Zusammensetzung der inneren Erdschichten, wenn nach einem Erdbeben seismologische Wellen durch den Planeten laufen.

Auch unsere Sonne wird in rund sieben Milliarden Jahren zu einem gigantischen Diamanten werden, erklären die Forscher. In rund fünf Milliarden Jahren werde dem Zentralgestirn ebenfalls der Brennstoff ausgehen und ein Weißer Zwerg entstehen.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom