Top

‘Deutscher Zukunftspreis’ für Degussa-Kooperationspartnerin

December 10, 2002 by  

Die langjährige Kooperationspartnerin der Degussa AG, Düsseldorf, Frau Prof. Maria-Regina Kula, hat zusammen mit ihrer engen Mitarbeiterin, Frau Priv.-Doz. rer. nat. Martina Pohl, in diesem Jahr den “Deutschen Zukunftspreis” gewonnen. Der Bundespräsident vergibt diesen mit 250.000 Euro dotierten Preis seit 1997 für eine hervorragende technische, ingenieur- oder naturwissenschaftliche Innovation. Degussa arbeitet seit über 25 Jahren mit Frau Prof. Kula auf dem Gebiet der Enzymtechnologie zusammen.

“Als Spezialchemie-Unternehmen sind Forschung und Entwicklung (F&E) für uns Dreh- und Angelpunkt unseres unternehmerischen Erfolgs”, erklärte Dr. Alfred Oberholz, im Degussa-Vorstand für Forschung und Entwicklung verantwortlich. Der Konzern hält deshalb seine Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten seit Jahren quantitativ und qualitativ auf hohem Niveau. So wurden im Degussa-Kerngeschäft für Forschung und Entwicklung im Jahr 2001 insgesamt 341 Mio. Euro aufgewandt. Das entspricht einer F&E-Quote von mehr als 3 Prozent bezogen auf den Umsatz. Im laufenden Jahr bewegt sich diese Quote in der gleichen Größenordnung.


Technisch hergestellte Enzyme sind heute unverzichtbare Hilfsmittel bei der Produktion von Medikamenten und in der Lebensmittel-, Papier- und Textilindustrie. Mit modifizierten Biokatalysatoren – zu deren Optimierung Frau Prof. Kula maßgeblich beigetragen hat – ist es nun möglich, enzymatische Prozesse großtechnisch zu betreiben.

Degussa ist ein von Grund auf neu geformtes, weltweit operierendes Unternehmen mit konsequenter Ausrichtung auf die renditestarke Spezialchemie. Mit einem Umsatz von 12,9 Mrd. Euro und rund 53.400 Mitarbeitern ist Degussa das drittgrößte deutsche Chemieunternehmen und in der Spezialchemie weltweit die Nummer Eins. Im Geschäftsjahr 2001 erwirtschaftete der Konzern ein operatives Ergebnis (EBITA) von mehr als 1 Mrd. Euro. Die Stärke der Degussa sind maßgeschneiderte Systemlösungen mit hoher Wirkung für ihre Kunden in über 100 Ländern der Welt. Ihre Aktivitäten folgen der Vision “Everybody benefits from a Degussa product – every day and everywhere”.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom