Top

Das Projekt Chemobil

June 14, 2002 by  

Das Projekt Chemobil —
(Chemie-)Lernen für Lehrer und Schüler

Naturwissenschaflicher Unterricht wird gegenwärtig, wie das gesamte Bildungssystem, sehr kritisch hinterfragt. So liegt das Fach Chemie in der Beliebtheitsskala der Schülerinnen und Schüler auf einem der letzten Plätze aller Unterrichtsfächer. Eine moderne Industrie, wie die deutsche chemische Industrie, kann jedoch im globalen Wettbewerb nur existieren, wenn sie hocheffektiv und innovativ arbeitet. Es gilt somit, Maßnahmen zu ergreifen, Chemieunterricht und -ausbildung zu verbessern, um den Anforderungen, die die moderne Gesellschaft an die Schulabgänger und Studenten an der Schwelle zum einundzwanzigsten Jahrhundert stellt, gerecht zu werden. Zur Realisierung dieser Forderung kann das Experiment im naturwissenschaftlichen Unterricht – dessen zentrale Stellung unbestritten sein sollte – einen entscheidenden Beitrag leisten. Trägt doch das experimentelle Arbeiten wesentlich zur Ausprägung von Sacherfahrungen, Methodenerfahrungen und von Sozialerfahrung der Lernenden bei.
Die Ergebnisse der TIMS- und PISA-Studien bestätigen unseren neuen Ansatz zur engeren Verzahnung zwischen den drei Säulen der (Chemie-)Lehrerbildung und modernem experimentellem Chemieunterricht. Das Projekt Chemobil und seine modellhafte Erprobung in Mitteldeutschland ist ein möglicher Ansatz zur Verbesserung der oft beschriebenen Situation. Folgende Termine wurden für das Chemobil festgelegt:http://www.chemobil.de/html/termine_2002.html

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom