Top

Chemieverbände starten bundesweite Bildungsinitiative Chemie in Hannover

May 21, 2002 by  

Hannover) Der Bundesarbeitgeberverband Chemie e.V. (BAVC), die Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie (IG BCE) und der Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) haben in Hannover die bundesweite Bildungsinitiative Chemie gestartet. Ziel der Initiative ist es, den Stellenwert des Chemieunterrichts an den Schulen zu erhöhen und das Fach Chemie attraktiver zu machen. Die Bildungsinitiative will einen spannenden und interessanten Unterricht fördern, der das Interesse der Schülerinnen und Schüler weckt.


Denn, das Interesse an Naturwissenschaften und vor allem an der Chemie nimmt bei Schülerinnen und Schülern ab, stellte Dr. Stefan Marcinowski, Vorstandsmitglied der BASF Aktiengesellschaft und Vorsitzender des Ausschusses für Forschung, Wissenschaft und Bildung des Verbands der Chemischen Industrie, fest. Die rückläufige Zahl der Studienanfänger sei alarmierend: Waren es 1991 noch 6.000, so seien es heute nur noch 4.000 junge Menschen, die sich für ein Studium der Chemie entscheiden. Mit der Bildungsinitiative Chemie suchen die Chemieverbände BAVC, IG BCE und VCI gemeinsam nach Wegen, die Naturwissenschaften für junge Menschen interessanter zu machen. Ich freue mich, dass unsere drei Organisationen hierbei an einem Strang ziehen und die Situation mit einer konzertierten Aktion verbessern wollen so Marcinowski.

Alle Beteiligten haben den dringenden Handlungsbedarf erkannt, sagte Paul Coenen, Präsident des BAVC. Jetzt sollen neue Wege im Unterricht erkundet und multipliziert werden. Deshalb hat die Bildungsinitiative Chemie eine Auswahl modellhafter Beispiele aus der schulischen Praxis zusammengestellt. Sie dient als Ideenpool zur Nachahmung, so Coenen weiter.

Die Bildungsinitiative Chemie setzt auf den Dialog mit allen an der Chemiebildung Beteiligten: Lehrer, Eltern, Schüler, Bildungspolitiker, Wissenschaftler und Praktiker aus Unternehmen sollten gemeinsam innovative Ansätze für praxisnahen und lebendigen Unterricht entwickeln. Dieser Dialog wurde heute in Hannover mit einem Workshop zur Verbesserung der naturwissenschaftlich-technischen und ökonomischen Schulbildung in allen niedersächsischen Schulformen gestartet. Insgesamt neun solcher Workshops werden in den kommenden zwei Jahren in verschiedenen Bundesländern durchgeführt.

Der Workshop dient der Bestandsaufnahme und der Analyse der Unterrichtssituation des Faches Chemie. Die Bildungsinitiative Chemie ist sehr zu begrüßen, erläuterte Dr. Göttrik Wewer, Staatssekretär im Niedersächsischen Kultusministerium den Standpunkt der Schulpolitik. Sie erweitert die bereits bestehende bewährte Unterstützung. Neue Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung und Qualitätssicherung des Chemieunterrichts werden helfen, den Unterricht weiter zu entwickeln, so Wewer weiter.

Jürgen Walter, Mitglied des Hauptvorstands der IG BCE, erläuterte, Bildung sei für die Gewerkschaft ein zentrales Thema. Bildung sei nicht nur eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, sondern betreffe auch jeden persönlich sie sei als lebenslanges Lernen mit Fort- und Weiterbildung zu verstehen. Die Schule ist der Ort, wo nicht nur Allgemeinbildung, sondern auch berufliche Vorbildung vermittelt werden sollte, wies Walter auf die strategische Ausrichtung der Bildungsinitiative Chemie hin. Der Staat dürfe bei dieser Aufgabe nicht allein gelassen werden. Auch gesellschaftliche Gruppen und Verbände müssten in die Pflicht genommen werden. Mit der Bildungsinitiative Chemie übernehmen unsere Verbände diese Verantwortung, so Walter.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom