Top

Brandenburg, Chemie und Justus von Liebig

March 20, 2003 by  

60 Chemie-Historiker aus Deutschland und Österreich treffen sich vom 20. bis 22. März zu Ihrer Jahrestagung an der BTU Cottbus

Vom 20. bis 22. März ist die Brandenburgische Technische Universität Cottbus Gastgeber der Jahrestagung der Fachgruppe Geschichte der Chemie in der Gesell-schaft Deutscher Chemiker. Erwartet werden rund 60 Wissenschaftler aus Deutsch-land und Österreich, die sich in ihren Vorträgen vorrangig mit Justus von Liebig und seiner Zeit beschäftigen. “Im Jahr der Chemie freut es uns besonders, dass die BTU mit einem vergleichsweise kleinen Chemie-Bereich Gastgeber für die Jahrestagung sein kann”, so Prof. Dietmar Linke, Inhaber des Lehrstuhls Anorganische Chemie.


Dass auch das heutige Land Brandenburg zu Lebzeiten Justus von Liebigs keine “terra incognita” in der Chemiegeschichte war, wird Linke seinen Kollegen am Don-nerstag mit einigen Beispielen belegen. So lebte und wirkte beispielsweise Otto Un-verdorben (1806 – 1873), der Erst-Entdecker des Anilins (Ausgangsstoff für Farben und Heilmittel) in Dahme. Seine Entdeckung ist noch heute Namensbestandteil gro-ßer Chemiekonzerne wie BASF (Badische Anilin- und Sodafabrik) oder Agfa (Aktien-gesellschaft für Anilinfabrikation). Auch Friedlieb Ferdinand Runge (1784 – 1867), der als “Vater aller Farben” in die Geschichte der Chemie einging und nach dem eine Straße auf dem BTU-Campus benannt ist, wirkte lange Zeit im brandenburgischen Oranienburg. Mit Lothar Meyer (1866 – 1968), dem Mitbegründer des Periodensys-tems der Elemente, war ein weiterer bedeutender Chemiker zumindest für kurze Zeit in Brandenburg heimisch.
Die Chemieorganisationen in Deutschland begehen gemeinsam mit dem Bundesmi-nisterium für Bildung und Forschung (BMBF) das Jahr 2003, in dem sich der Ge-burtstag des vermutlich weltweit bekanntesten deutschen Chemikers, Justus von Liebig, zum 200. Mal jährt – als “Jahr der Chemie”, um die Erfolge und Perspektiven der Chemie einem breiten Publikum darzustellen.
Dem trägt auch die Cottbuser Tagung Rechnung. So sind am Abend des 1. Konfe-renztages (20. März) die Chemie-Lehrer aus der Region zu einem öffentlichen Vor-trag unter dem Thema “Als die Atome sprechen lernten – von leuchtenden Flammen bis zu unserer Erkenntnis vom Bau der Elektronenhülle” mit Heinrich Schönemann aus Neukirchen-Vluyn eingeladen (17.30 Uhr, Audimax, Hörsaal C).

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom