Top

BioRegioN GmbH personell verstärkt

December 10, 2003 by  

Thomas Wagner zum Geschäftsführer bestellt – Aktivitäten zum Aufbau eines Venture-Capital-Fonds werden intensiviert

Das Management der BioRegioN GmbH hat Verstärkung erhalten: Am 1. Dezember ist Dr. Thomas Wagner als zweiter Geschäftsführer in das Unternehmen eingetreten. Sein wichtigstes Arbeitsfeld wird der Aufbau von effizienten Finanzierungsinstrumenten für Biotechnologieunternehmen sein. Damit verstärkt Wagner das Geschäftsfeld “Aufbau eines Venture-Capital-Fonds”, das neben Beratung und Marketing zu den Hauptaktivitäten der BioRegioN GmbH gehört.


Dr. Wagner war zuletzt als Geschäftsführer der Integrated Genomics GmbH, einem Tochterunternehmen der Integrated Genomics, Inc., Chicago, USA, in Jena tätig. Neben dem Aufbau und der Leitung des Unternehmens zeichnete Wagner verantwortlich für das Business Development Europe, das strategische Marketing und Finanzen/Human Ressources. Zuvor hatte er 1997 das Unternehmen Scinet Bio-products GmbH gegründet und dieses als Gesellschafter-Geschäftsführer bis 2000 geführt. In dieser Zeit war Wagner zudem verantwortlich für die technische Due Dilligence der Börsengänge von MWG Biotech AG, Ebersberg, und Biolitec AG, Jena. Vor seinem Wechsel in die Wirtschaftswelt arbeitete Wagner wissenschaftlich in Niedersachsen und Bayern: Nach dem Chemiestudium in Braunschweig und München promovierte er im Fachgebiet Molekulare Genetik in Göttingen. Thomas Wagner wird in der Führung der BioRegioN GmbH den Geschäftsführer und Gesellschafter Dr. Albrecht Läufer unterstützen.

“Eine solide Finanzierung ist derzeit der limitierende Faktor für die Weiterentwicklung der jungen Biotechnologie-Branche”, sagte Wagner zur Übernahme seiner neuen Aufgabe. Gerade Niedersachsen mit seiner starken Forschungslandschaft und den vielfältigen Ansätzen, Wissen aus den Life Sciences wirtschaftlich zu nutzen, biete enormes Potenzial für Wachstum. Doch während es an guten Ideen nicht mangele, sei es für Existenzgründer und junge Unternehmen nach wie vor sehr schwierig, ihre risikoreiche Produktentwicklung zu finanzieren. “Hier wird der Venture-Capital-Fonds von großer Hilfe sein, den die BioRegioN zusammen mit ihren starken Partnern aus der Region auflegen will”, so Wagner. Zusammen mit fundierter Beratung, die speziell auf die Bedürfnisse von Gründern aus der Wissenschaft zugeschnitten ist, und wirksamem Marketing werde es möglich sein, die Konkurrenzfähigkeit niedersächsischer Biotech-Unternehmen weiter zu stärken. Niedersachsen habe dann die Chance, in dem sich abzeichnenden Aufschwung der Life-Science-Branche national und international ganz vorn mit dabei zu sein.

Hinweis für die Medien

Ein Foto von Dr. Thomas Wagner finden Sie unter http://www.bioregion.de/index.php?id=2

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

http://www.bioregion.de/index.php?id=2

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom