Top

Bildung und Spaltung von Bindungen in Molekülen

June 26, 2006 by  

        Die Leopold-Franzens-Universität Innsbruck hat Prof. Dr. Drs. h. c. mult. Helmut Schwarz das Ehrendoktorat der Universität verliehen. Sie würdigt damit den international herausragenden Naturwissenschaftler, der am Institut für Chemie der TU Berlin Organische Chemie lehrt und seit langem wissenschaftliche Kontakte zu der österreichischen Universität pflegt. Professor Helmut Schwarz lehrte unter anderem 1996 als Erwin Schrödinger Gastprofessor an der Universität Innsbruck  


  



Das umfassende wissenschaftliche Interesse von Professor Helmut Schwarz betrifft das Phänomen der Bildung und Spaltung von Bindungen in Molekülen und ist den
breiten Themenbereichen Chemie und Physik von Vorgängen in der Gas-Phase zuzuordnen. Professor Helmut Schwarz behandelt dabei chemische Fragestellungen und Systeme von besonderer Relevanz in Chemie, Biologie und Technik.

Sein wissenschaftliches Werk umfasst über 850 wissenschaftliche Publikationen. Er war Gastprofessor an vielen renommierten Universitäten weltweit und wurde mit einer Vielzahl von höchsten wissenschaftlichen Auszeichnungen und Preisen geehrt. So erhielt er 2003 den Otto-Hahn-Preis für Chemie und Physik für seine erfolgreichen Untersuchungen über den Ablauf chemischer Vorgänge auf molekularer Ebene und die kontinuierliche Fortentwicklung der Massenspektrometrie. Der Otto-Hahn-Preis gehört zu den angesehensten wissenschaftlichen Auszeichnungen in Deutschland. Professor Schwarz ist Mitglied der Deutschen Akademie der Wissenschaften (Leopoldina) und derzeit Vizepräsident der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Prof. Dr. Drs. h. c. mult. Helmut Schwarz wurde 1943 in Nickenich im heutigen Rheinland-Pfalz geboren. Er studierte Chemie in Berlin, promovierte 1972 und habilitierte sich 1974. Nach Forschungsaufenthalten unter anderem in den USA (Massachusetts Institute of Technology) und Großbritannien nahm er 1983 den Ruf an die TU Berlin an.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom