Top

Basischemie spürt Konjunkturerholung am ehesten

September 21, 2002 by  

Frankfurt (Reuters) – Hersteller von Basischemikalien sind nach Einschätzung von Branchenexperten in der Chemie stets die ersten, die von einem deutlichen Konjunkturaufschwung profitieren. Ist die Wirtschaft jedoch auf Talfahrt, trifft es sie umgekehrt am härtesten.”Bei einem Aufschwung nimmt die Nachfrage nach allen Chemieprodukten zu und Ausgangsstoffe für chemische Enderzeugnisse sind die Basischemikalien”, sagt Chemieanalyst Martin Rödiger von der DZ Bank. Zu den deutschen Unternehmen, die in diesem Segment tätig sind, gehören etwa die Kronberger Celanese AG, aber auch die BASF (Xetra: 515100.DE – Nachrichten – Forum) mit einem Teil ihrer Geschäfte.


Nach den jüngsten Zahlen des Dachverbandes VCI konnte die Basischemie seit Jahresbeginn zum Teil wieder kräftige Produktionszuwächse verbuchen. Im zweiten Quartal lag die Produktion von anorganischen Basischemikalien um etwa sechs Prozent über dem Vorjahresniveau. Auf dem Höhepunkt des Konjunktureinbruchs im Schlussquartal 2001 lag sie noch um rund zehn Prozent unter Vorjahr.

Zu den Basischemikalien, die am unteren Ende der Wertschöpfungskette in der Chemie stehen, zählen Experten etwa Ethylen oder Propylen oder auch Benzol. Sie werden als Grundstoffe für Kunststoffe, Fasern und eine Vielzahl anderer chemischer Anwendungsprodukte benötigt.

Quelle: Reuters/Yahoo

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom