Top

Akzo Nobel erhält Auftrag für Lieferung von Wasserreinigungsanlage

March 2, 2005 by  

Der niederländische Chemie- und Pharmakonzern Akzo Nobel N.V. meldete am Mittwoch, dass seine Sparte MPP Systems den Zuschlag erhalten hat, eine Wasserreinigungsanlage für ein Projekt im Bereich der Entwicklung von Gasfeldern zu liefern.

Im Rahmen des Vertrags stellt MPP Systems dem von der norwegischen Norsk Hydro ASA betriebenen Ormen Lange-Projekt in der Nordsee eine MPPE-Anlage (Macro Porous Polymer Extraction) zur Verfügung, um im Prozesswasser gelöste Kohlenwasserstoffe zu entfernen.


Ormen Lange ist die Entwicklung des tiefsten Gasvorkommens auf dem norwegischen Festlandsockel. Das Feld wurde 1997 entdeckt und liegt 100 Kilometer nordwestlich der norwegischen Küste in einer Wassertiefe von 800 bis 1.100 Metern. Wenn das Feld im Oktober 2007 in Betrieb geht, wird es nicht nur Hauptlieferant für den europäischen Gas- und Energiemarkt sein, sondern Norwegen wahrscheinlich auch zum zweitgrößten Exporteur für Erdgas weltweit machen.

Die Aktie von Akzo Nobel notiert in Amsterdam aktuell bei 33,37 Euro (-0,18 Prozent).

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom