Top

Acrylamidgefahr jetzt auch durch Shampoo und Lotionen?

January 26, 2003 by  

Hamburg – Das Krebs erregende Gift Acrylamid ist einer Studie zufolge in vielen Kosmetika enthalten und wird vom Menschen in großem Umfang über die Haut aufgenommen. Er soll vor allem in Shampoos und Lotionen mit dem Zusatzstoff Polyacrylamid (PAA) enthalten sein, der antistatisch wirkt und die Schaumbildung verstärkt. Zu diesem Schluss kommt das Bundesinstitut für Risikobewertung in einer Expertise für den Verbraucher-Ausschuss des Bundestages.
Dem Bericht zufolge sind Kosmetika neben Lebensmitteln und dem Rauchen als Hauptquellen für die Acrylamid-Belastung beim Menschen festgestellt worden. “Über 90 Prozent der Belastung” mit Acrylamid, die nicht von Lebensmitteln oder Tabakkonsum herrühren, stammten von Kosmetika. Bisher war Acrylamid vor allem in Lebensmitteln wie Pommes frites, Knäckebrot und Kartoffelchips festgestellt worden. Zwar hätten auch die Kosmetik-Hersteller die Acrylamid-Anteile mittlerweile gesenkt, trotzdem gelange der Krebs erregende Stoff immer noch durch Kosmetika in den menschlichen Körper.


Studie wird Montag vorgestellt

Die Ausschussvorsitzende Herta Däubler-Gmelin (SPD) sagte der dpa, die Studie werde am Montag bei einer öffentlichen Anhörung zu den Gefahren durch Acrylamid vorgestellt. Ihr seien allerdings noch keine Einzelheiten bekannt.

Lebensmittel, Tabak und Kosmetika betroffen

Krebsrisiko beim Menschen bisher unklar

In Tierversuchen hat sich Acrylamid als krebserregend erwiesen. Unklar ist bisher, wie hoch das Krebsrisiko beim Menschen ist. In hohen Konzentrationen kann das Gift auch die Nerven schädigen und zu Unfruchtbarkeit führen. (sa/ha/AFP/ddp)

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom