Neues Unternehmensranking von Fortune: BASF auf Platz 1 der chemischen Industrie
February 26, 2003 by admin
Die BASF wurde vom renommierten amerikanischen Wirtschaftsmagazin Fortune als weltweit angesehenstes Unternehmen der Chemiebranche ausgezeichnet. Im branchenübergreifenden Vergleich aller deutschen Unternehmen erreichte die BASF Platz 2.
Das Unternehmensranking der “World’s most admired companies” wird jedes Jahr von Fortune veröffentlicht. Dazu wurden im vierten Quartal des vergangenen Jahres über 10 000 Führungskräfte und Manager aus weltweit 345 Unternehmen befragt. Die Befragten bewerteten Unternehmen aus ihrer jeweiligen Branche, und zwar anhand von neun Kriterien:
Qualität des Managements
Qualität der Produkte und Leistungen
Innovationsgeist
Langfristige Aktienperformance
Finanzstärke
Attraktivität als Arbeitgeber
Verantwortung gegenüber Umwelt und Gesellschaft
Sinnvoller Einsatz der Vermögenswerte
Globale Geschäftsstrategie
Mit einer Auflage von rund einer Million Exemplaren ist Fortune eines der führenden internationalen Wirtschaftsmagazine.
Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Ihr Ziel ist es, den Unternehmenswert durch Wachstum und Innovation nachhaltig zu steigern. Ihren Kunden bietet sie ein leistungsfähiges Sortiment, das Chemikalien, Kunststoffe, Lacksysteme, Dispersionen, Pflanzenschutzmittel sowie Feinchemikalien umfasst und bis zu Erdöl und Erdgas reicht. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist ihre Stärke: Damit erreicht das Unternehmen Kostenführerschaft und Wettbewerbsvorteile. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Im Jahr 2001 hatte die BASF mit ihren über 90 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 32,5 Milliarden Euro. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA), New York (BF), Zürich (BAS) und Paris (BA).
Kommentare
Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!
You must be logged in to post a comment.