Top

Degussa (China) Holding in Beijing eröffnet

January 21, 2003 by  

Den chinesischen Markt zeichnet eine Größe, eine anhaltend hohe Dynamik und damit insgesamt ein ökonomisches Potenzial aus, das für uns als drittgrößtes deutsches Chemieunternehmen und weltweite Nr. 1 der Spezialchemie in höchstem Maße attraktiv ist”. Mit diesen Worten eröffnete Prof. Utz-Hellmuth Felcht, Vorstandsvorsitzender der Degussa AG, Düsseldorf, am Montag in Beijing die neue Degussa (China) Holding. Hinzu kämen als Standortvorteile ein riesiges Potenzial hochqualifizierter und -motivierter Arbeitskräfte sowie politisch stabile Rahmenbedingungen.


[IMG]http://www.degussa.de/de/home/eroffnung.homeBox.0014.Bild.jpg[/IMG]


Nach Einschätzung von Prof. Felcht wird der chinesische Spezialchemiesektor bis 2008 weltweit – nach der Europäischen Union – den zweiten Platz einnehmen. Damit steige Degussa zu einer Zeit in die erste Liga der globalen Unternehmen in China auf, in der sich das Land zum Zugpferd der chemischen Industrie in Asien entwickele. Bei der Erschließung von chinesischen Marktpotenzialen habe Degussa insbesondere auch Olympia 2008 und die Weltausstellung in Shanghai im Jahr 2010 im Blick.

Die neue Degussa (China) Co., Ltd. ist die Dachgesellschaft des Konzerns in China und unterstützt die Degussa-Geschäftsbereiche durch eine effiziente und insbesondere hinsichtlich des chinesischen Marktumfeldes und Rechts kompetente Serviceplattform. “Die Degussa (China) Holding wird außerdem neue Investitionsprojekte auch in Zusammenarbeit mit chinesischen Partnern vorantreiben”, so Eric Baden, verantwortlich im Degussa-Konzern für die Region China.

Künftig sollen sämtliche Degussa-Gesellschaften in China Tochterunternehmen der Degussa (China) Holding sein. Es ist deshalb geplant, alle Beteiligungen, die derzeit von der Degussa AG oder anderen Konzerngesellschaften gehalten werden, in der nächsten Zeit auf die Holding zu übertragen. Neuinvestitionen sollen fortan direkt von der Degussa (China) Holding getätigt werden.

“Darüber hinaus wird unsere neue Degussa (China) Holding Akzente in Forschung und Entwicklung vor Ort setzen, Verbindungen mit den führenden Universitäten Chinas ausbauen sowie chinesische Nachwuchs-Führungskräfte mit Potenzial für eine internationale Degussa-Karriere gezielt fördern”, unterstrich Baden.

Degussa will ihr China-Engagement durch Investitionen und Partnerschaften deutlich ausbauen. So wurde vor wenigen Wochen die Basis-Planung für einen sogenannten “Degussa-Multi-User-Produktionsstandort” gestartet. An diesem Degussa-Gemeinschaftsstandort werden sich mehrere Geschäftsbereiche die Infrastruktur teilen und so eine optimale Kosten- und Versorgungssituation erzielen. “Strategisch wollen wir damit für unsere Geschäftsbereiche die Eintrittsbarriere zur Ansiedlung von Produktionsstätten in China senken”, erläuterte Prof. Felcht.

Degussa F&E-Zentrum Shanghai im Bau

Als Spezialchemie-Unternehmen ist für Degussa die Verknüpfung von Marktorientierung und Innovationskraft Schlüsselfaktor ihres unternehmerischen Erfolgs. Deshalb haben in diesem Monat die Bauarbeiten für das Degussa F&E-Zentrum Shanghai begonnen. Unter einem Dach sollen hochmoderne Labors, Marketing-Einrichtungen und Räume für anwendungstechnische Schulungen sowie technischen Kundendienst entstehen. “Dieses Zentrum wird unseren Geschäftsbereichen die Möglichkeit geben, spezifische Produktentwicklungen vor Ort zu betreiben und so den besonderen Anforderungen des chinesischen Marktes künftig noch besser Rechnung zu tragen”, erklärte der Degussa-Vorstandsvorsitzende. Das Investitionsvolumen dieses Projekts beträgt rund 10 Mio. Euro; die Inbetriebnahme des F&E-Zentrums ist für Ende dieses Jahres geplant.

Degussa, die in China seit 1988 Spezialchemieprodukte herstellt, verfügt dort inzwischen über 15 Unternehmen mit Produktionsstandorten in Beijing, Guangzhou, Nanning, Qingdao, Shanghai und Hongkong. Die hochwertige Produktpalette – sie umfasst Carbon Black (Industrieruß), Aminosäuren, Polyurethanschaumadditive, hochwirksame Chemikalien zur Wasseraufbereitung, Bauchemikalien sowie Initiatoren für die Kunststoffherstellung – richtet sich über China hinaus auch an Kunden in ganz Asien. Degussa beschäftigt heute in China über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Jahr 2001 erwirtschaftete der Konzern dort einen Umsatz in Höhe von rund 210 Mio. Euro.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom