BASF erweitert Kapazität bei Polymerdispersionenanlage
September 30, 2002 by admin
Die BASF wird die Kapazität ihrer Polymerdispersionenanlage in Cengkareng, Indonesien, von derzeit 50.000 auf 95.000 Tonnen pro Jahr erhöhen. Die Arbeiten dazu haben bereits begonnen und werden voraussichtlich Anfang 2004 abgeschlossen sein. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt rund zehn Mio. US-Dollar.
Die BASF produziert in ihrer Anlage in Cengkareng derzeit sowohl Styrolacrylat- als auch Stryolbutadiendispersionen. Beide Produktgruppen können nach der Kapazitätserweiterung in größerer Menge hergestellt werden. Polymerdispersionen sind die größte von der BASF in Indonesien hergestellte Produktgruppe und werden beispielsweise in der Papier-, Anstrich-, Textil-, Klebstoff- und Bauindustrie vielfältig eingesetzt.
Mit der Erweiterung ihrer Polymerdispersionenanlage in Cengkareng stärkt die BASF ihre Position in Indonesien. Die Investition ist darüber hinaus Ausdruck der Strategie des Unternehmens, seine Standorte in Asien weiterhin nachhaltig zu stärken.
Polymerdispersionen sind eine bedeutende Produktgruppe des Unternehmensbereichs Veredlungspolymere, der im Jahr 2001 einen Umsatz von weltweit 2,5 Mrd. EUR erzielt hat. Weitere Produktionsstandorte für Polymerdispersionen in Asien befinden sich in China, Japan, Indien, Australien und auf den Philippinen. Im Jahr 2001 hat der Unternehmensbereich 16 Prozent seines Umsatzes in dieser Region erzielt.
Die BASF ist das führende Chemieunternehmen der Welt. Ihr Ziel ist es, den Unternehmenswert durch Wachstum und Innovation nachhaltig zu steigern. Ihren Kunden bietet sie ein leistungsfähiges Sortiment, das Chemikalien, Kunststoffe, Lackysteme, Dispersionen, Pflanzenschutzmittel sowie Feinchemikalien umfasst und bis zum Erdöl und Erdgas reicht. Die ausgeprägte Verbundstrategie ist ihre Stärke: Damit erreicht das Unternehmen Kostenführerschaft und langfristig entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die BASF richtet ihr Handeln am Leitbild der nachhaltig zukunftsverträglichen Entwicklung, Sustainable Development, aus. Im Jahr 2001 hatte die BASF mit ihren über 90 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen Umsatz von rund 32,5 Milliarden Euro. Die BASF ist börsennotiert in Frankfurt (BAS), London (BFA), New York (BF), Zürich (BAS) und Paris (BA). Weitere Informationen zur BASF im Internet unter www.basf.de.
Kommentare
Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!
You must be logged in to post a comment.