Top

Golf R 32 – ein 250 PS-Bolide mit Kunststofftechnik

March 21, 2006 by  

Kraftvolle Ausstrahlung und unverkennbares Design. So stellt VW das Sondermodell Golf R 32 – ein 250 PS-Bolide – vor. Besonders markantes Wesensmerkmal am Äußeren des Rennboliden: der Kühlergrill. Für die Gestaltung der schwarzen Bereiche der Frontpartie hat sich SLM Kunststofftechnik aus dem ostdeutschen Oebisfelde für Luran S 778 T, eine Styrolkunststoff-Spezialität der BASF, entschieden. Das Material erfüllt die hohen Anforderungen des Automobilherstellers nach hochwertigem Aussehen und guter Stabilität, ohne dass überlackiert werden muss. Insgesamt führt dies zu einem Kostenvorteil gegenüber Blends mit Polycarbonat, die in vergleichbaren Anwendungen eingesetzt werden. Luran S ist ein Acrylnitril-Styrol-Acrylester-Copolymer (ASA) und gehört ins PlasticsPlus-Sortiment des Unternehmensbereiches Styrol-Kunststoffe.







Richtige Eigenschaftskombination
Leuchtend schwarz und das über viele Jahre hinweg – so die Anforderung an das Material, die einen besonders UV-stabilen Werkstoff erforderte. Aufgrund des auf Acrylat basierenden Kautschuks verfügt Luran S über eine wesentlich höhere Beständigkeit gegenüber Vergilbung als herkömmliche Standardkunststoffe. Darüber hinaus erfüllte das Material auch die besonderen Anforderungen an die Chemikalien- und Wärmeformbeständigkeit sowie Farbtiefe. So ist bei anderen Kunststoffen die gewünschte Farbwirkung oft nur durch Lackierung zu erreichen, bei dem verwendeten Luran S 778 T wird auf diesen Arbeitsschritt verzichtet.

Kooperation mit Verarbeiter
Durch die enge Zusammenarbeit von SLM mit den BASF-Technikern bei der Werkzeuggestaltung konnte eine Trägerkonstruktion entwickelt werden, die im Gegensatz zu ihrem Vorgänger nur aus einem Bauteil besteht. „Trotz seiner komplexen Struktur lässt es sich problemlos spritzen. Auch die Forderung von VW nach möglichst leichter Montage haben wir mit dem Bauteil erfüllt“, erklärt Thomas Brüsch, Geschäftsführer von SLM-Kunststofftechnik. Neben der Frontpartie für den Golf R 32 stellt SLM auch den Kühlergrill für den neuen Passat aus dem ASA der BASF her. Die Zusammenarbeit von SLM und BASF ist langfristig angelegt: SLM hat sich zum Ziel gesetzt, für anspruchsvolle Anwendungen hochwertige Kunststoffe einzusetzen. Die BASF will gerade mit den Styrolkunststoff-Spezialitäten den mittelständischen Verarbeitern neue, profitable Geschäftsideen aufzeigen.

SLM-Kunststofftechnik
Die SLM-Gruppe ist heute Systemlieferant für Spritzgussteile. Mit rund 100 Mitarbeitern hat sich das Unternehmen fest in der Zulieferindustrie für die Automobil- und Elektronikbranche etabliert.

PlasticsPlus
Unter dem Dach PlasticsPlus bündelt die BASF ein Sortiment an Spezialkunststoffen, das leistungsfähige Styrolkunststoffe, biologisch abbaubare Werkstoffe und Schaumstoffe umfasst. Wo besondere Anforderungen zu erfüllen sind, bieten die Experten und die Produkte von PlasticsPlus in besonderem Maße Vielfalt, Zuverlässigkeit, Partnerschaft und innovative Lösungen.





SLM-Kunststofftechnik finden Sie im Internet unter www.slm-kunststofftechnik.de. Nähere Informationen zu Luran S erhalten Sie per eMail am Infopoint styrenics.infopoint@basf-ag.de, im Einkaufsportal der BASF-Kunststoffe www.plasticsportal.de oder unter www.luran-s.de

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom