Top

Bayer HealthCare und US-Firma Nuvelo vereinbaren Entwicklungs- und Vermarktungsa

January 20, 2006 by  

Leverkusen / San Carlos, CA, USA – Bayer HealthCare (BHC) und Nuvelo Inc. haben heute ein Entwicklungs- und Vermarktungsabkommen für das Medikament Alfimeprase abgeschlossen. Es befindet sich in der Phase III der klinischen Entwicklung. Bei Alfimeprase handelt es sich um ein neuartiges Präparat zur Auflösung von Blutgerinnseln. Das Entwicklungsprodukt baut unmittelbar Fibrin ab und hat in klinischen Studien eine schnelle Auflösung von Gerinnseln bewirkt.


Mit dieser Phase-III-Substanz haben wir die Möglichkeit, unser Hämatologie- und Herzkreislauf-Geschäft maßgeblich zu verstärken”, betonte Wolfgang Plischke, Pharmaleiter von Bayer HealthCare. “Durch Thrombose verursachte Erkrankungen sind weit verbreitet. Die einmaligen klinischen Fähigkeiten von Alfimeprase zur raschen Auflösung von Gerinnseln stellen eine ideale Ergänzung unseres Produktportfolios für Blutgerinnung und Thrombose dar. Wir sind davon überzeugt, dass Alfimeprase das Potenzial hat, die Behandlung von Patienten mit thrombotischen Erkrankungen positiv zu beeinflussen.”

Da es sich um ein fortgeschrittenes Entwicklungsprodukt handelt, bekommt Nuvelo Meilensteinzahlungen in einer Höhe von bis zu 385 Millionen US-Dollar einschließlich einer Einmalzahlung von 50 Millionen US-Dollar. Bayer HealthCare übernimmt 40 Prozent und Nuvelo 60 Prozent der weltweiten Entwicklungskosten. Für die Durchführung des klinischen Entwicklungsprogramms ist das US-Unternehmen verantwortlich. Laut Vertrag erhält BHC die weltweiten Vermarktungsrechte außerhalb der USA und zahlt Nuvelo umsatzabhängige gestaffelte Lizenzgebühren von 15,0 bis 37,5 Prozent. In den USA wird das Produkt durch Nuvelo vertrieben.

“2005 haben wir die Entscheidung getroffen, für Alfimeprase eine Partnerschaft anzustreben, mit der wir das Geschäftspotenzial dieses Medikaments maximieren und die Vermarktung außerhalb der USA beschleunigen können”, sagte Ted W. Love, Vorstandsvorsitzender von Nuvelo. „Bayer HealthCare erwies sich aufgrund seiner Erfahrung in der Entwicklung und Vermarktung von Herz-Kreislaufprodukten als optimaler Partner. Dazu kommt ein weltweites Vertriebsnetz und die Bereitschaft, erhebliche Ressourcen für eine rasche Entwicklung des vollen Geschäftspotenzials von Alfimeprase bereit zu stellen.”

Alfimeprase ist ein gentechnisch hergestelltes Enzym, das Blutgerinnsel mittels eines einzigartigen Wirkmechanismus rasch auflöst. Es baut unmittelbar Fibrin ab, ein Eiweiß, das die Grundlage für Blutgerinnsel liefert. Alfimeprase wird zurzeit in klinischen Studien der Phase III auf Behandlungsmöglichkeiten für akute periphere arterielle Verschlusskrankheit (PAVK) und Katheterverschluss geprüft. Eventuell ist es auch bei einer großen Bandbreite von thrombotischen Erkrankungen wie Schlaganfall, tiefer Venenthrombose (TVT) und Myokardinfarkt von Nutzen. Diese Erkrankungen gehören zu den häufigsten Todes- und Morbiditätsursachen in der westlichen Welt. Die Unternehmen planen weitere klinische Programme mit Alfimeprase bei Schlaganfall und TVT.

Bayer HealthCare
Bayer HealthCare ist eine Tochtergesellschaft der Bayer AG und gehört zu den weltweit führenden innovativen Unternehmen in der Gesundheitsversorgung mit Arzneimitteln und medizinischen Produkten. Der Teilkonzern Bayer HealthCare erzielte im Jahr 2004 einen Umsatz von rund 8,5 Milliarden Euro. Bayer HealthCare beschäftigt weltweit etwa 35.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Unternehmen bündelt die Aktivitäten der Divisionen Animal Health, Consumer Care, Diabetes Care, Diagnostika sowie Pharma, die zum 1. Januar 2006 aus den bisherigen Divisionen Pharma und Biologische Produkte als neue Geschäftseinheit entstanden ist. Die neue Division Pharma besteht aus den Geschäftseinheiten Hämatologie/Kardiologie, Onkologie und Primary Care (Allgemeinarztgeschäft).

Ziel von Bayer HealthCare ist es, innovative Produkte zu erforschen, zu entwickeln, zu produzieren und zu vertreiben, um die Gesundheit von Mensch und Tier weltweit zu verbessern. Die Produkte dienen der Diagnose, der Vorsorge und der Behandlung von Krankheiten und leisten einen Beitrag zu einer besseren Lebensqualität.

Nuvelo
Nuvelo, Inc. sieht seine Aufgabe darin, durch die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung neuartiger Medikamente für die Behandlung akuter Herzkreislauf- und Krebserkrankungen die Lebensqualität von Patienten zu verbessern. Die Produktpipeline von Nuvelo besteht aus Alfimeprase, einem direkt wirkenden Thrombolytikum, für das zurzeit Prüfungen der Phase III laufen. Hinzu kommt rNAPc2, ein Antikoagulans, das den Faktor VIIa und den Gewebsfaktorkomplex hemmt und sich zurzeit in Phase II der klinischen Entwicklung für akute Koronarsyndrome befindet. Nuvelo forciert außerdem die Arbeit an NU206, seinem Kandidaten aus der präklinischen Entwicklung. Diese Substanz ist potentiell für die Behandlung durch Chemotherapie/Strahlentherapie ausgelöste Entzündung der Schleimhäute geeignet und ist Bestandteil der patentrechtlich geschützten Forschungsprogramme des Unternehmens. Nuvelo erwartet, seine Fachkenntnisse bei sezernierten Proteinen und der Antikörperentdeckung wirksam einsetzen zu können, um die Produktpipeline weiter auszubauen und zusätzliche Möglichkeiten für Partnerschaften und Lizenzvergaben zu schaffen.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom