Top

1. Halbjahr 2002: WACKER erreicht Ergebniswende trotz anhaltender Marktschwäche

August 1, 2002 by  

WACKER schneidet trotz Umsatzrückgang im Halbjahresergebnis 2002 besser ab als im Vorjahr. Der Konzernumsatz liegt mit 1,4 Mrd. Euro rund 10 Prozent unter dem hohen Vorjahreswert. Eine wesentliche Rolle spielt dabei der erhebliche Preisdruck auf fast allen Märkten, der sich negativ auf das wertmäßige Volumen auswirkt.

Nach dem drastischen Einbruch auf dem Halbleitermarkt im Vorjahr belebte sich die Nachfrage in den ersten Monaten 2002, so dass ab Ende April wieder in allen Werken des In- und Auslandes zur vollen Produktion ohne Kurzarbeit zurückgekehrt wurde. Eine weitere Erholung im Halbleitermarkt im Sinne einer durchgreifenden Wende wird für das zweite Halbjahr 2002 nicht mehr erwartet.

Die Chemie-Bereiche konnten im Vorjahresvergleich ihr Umsatzvolumen trotz des auch hier vorherrschenden enormen Preisdrucks und der konjunkturellen Schwächen halten


Dank der im vergangenen Jahr bereits eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen weisen sämtliche Geschäftsbereiche vor Zinsen und Steuern ein positives Ergebnis aus (EBIT).

Der Konzernjahresüberschuss zum Halbjahr ist positiv und liegt über dem Vergleichswert des Vorjahres, obwohl das erste Halbjahr 2001 konjunkturell noch nicht so negativ betroffen war.

Da die Kostensenkungsstrategien in den kommenden Monaten weiter zur Entfaltung kommen, ist auch für das gesamte Bilanzjahr 2002 bei stagnierendem Umsatz ein positiver Jahresüberschuss zu erwarten.

Dr. Peter-Alexander Wacker, Sprecher der Geschäftsführung, wertet positiv, dass die Planziele gegen die weiter vorhandenen Abschwungtendenzen und negativen Preisentwicklungen durchgesetzt wurden. Sein Fazit:

“Der Geschäftsverlauf im ersten Halbjahr 2002 belegt, dass wir auf der Basis eines regional- und produktmäßig ausgewogenen Portfolios unsere Planziele erreichen und gerade auch unter schwierigen Bedingungen unsere Marktposition festigen.”

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom