Top

Waschmittelforscher treten auf die Schaumbremse

August 14, 2003 by  

Damit die durchgeschwitzten Hemden schnell wieder frisch auf dem Bügel hängen, werden sie in der Waschmaschine gründlich durcheinander geworfen. Zuviel Schaum würde diesen Waschvorgang in einer modernen Maschine stören. Deshalb haben die Waschmittelforscher der BASF Tenside entwickelt, die kaum noch schäumen.


[IMG]http://www.basf.de/presse/fotos/-download.htm?fotoid=701&typ=bild[/IMG]

Mit einem speziellen Messverfahren, dem Zirkulationsschaumtest, ermitteln sie die Schaumneigung dieser waschaktiven Substanzen in einem Glaszylinder. Zeitgemäße Waschmittel sorgen allerdings nicht nur für saubere Hemden, sie senken auch den Wasser- und Energieverbrauch der Waschmaschine. So konnten die Forscher die Löslichkeit der neuen Waschmittel-Bestandteile weiter verbessern, eine Voraussetzung für gute Waschwirkung bei niedrigen Temperaturen und damit wenig Stromverbrauch. Innovative nichtionische Tenside der BASF, die Fettschmutz schon bei 30 bis 40 Grad Celsius zuverlässig entfernen, sind heute ein wirksamer Bestandteil vieler Markenwaschmittel.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom