Top

Schott übernimmt Mehrheit bei Joint Venture mit NEC

October 10, 2002 by  

Der internationale Technologiekonzern Schott übernahm die Mehrheit an dem vor zwei Jahren mit dem japanischen Elektronikhersteller NEC gegründeten Joint Venture „NEC Schott Components Corp.“ (NSC). Am ersten Oktober steigerte Schott seinen Anteil an dem Unternehmen mit Hauptsitz im japanischen Ohtsu und einer Produktionsstätte in Minakuchi um zwei Prozentpunkte auf 51 %. NSC stellt Komponenten wie Thermosicherungen und hermetische Gehäuse für Schwingquarze, Sensoren und die Optoelektronik her. Alle 180 NEC Mitarbeiter, die bisher für das Joint Venture gearbeitet hatten, wurden übernommen.


Im Zuge der Übernahme wechselte auch der Präsident: Der ehemalige Finanzchef von NSC, Dr. Jörg Raupach, seit zwei Jahren bei Schott und mit 13 Jahren Berufserfahrung in Japan, leitet jetzt das Unternehmen. Das Management verfolgt weiterhin die ursprünglichen Unternehmerziele, Verpackungen für Telekommunikationsanwendungen zu entwickeln und das Geschäft über die Grenzen von Japan und China weiter auszubauen. Dabei setzt NSC auf das globale Netzwerk des Schott Geschäftsegments „Electronic Packaging“ mit Kompetenzzentren in Europa, Asien und Nordamerika, das mit weiteren Produktionsstätten in Deutschland, Tschechien, Singapur und den USA, einen Jahresumsatz von ca. 200 Millionen Euro erwirtschaftet.

Zur Zeit machen Thermosicherungen und zylindrische Quarzgehäuse die umsatzstärksten Geschäftsbereiche von NSC aus. Nachdem die Umsätze des Joint Ventures von der tiefen Rezession der Telekommunikationsbranche gebremst wurden, zeichnet sich seit Februar dieses Jahres ein klarer Aufwärtstrend ab: Die Umwachsrendite wuchs in dem am 30. Sept. 2002 zu Ende gehenden Geschäftsjahr um acht Prozent.

Der globale Markt für hermetische Elektronikgehäuse beträgt derzeit ca. zwei Billionen Euro pro Jahr und soll in den nächsten fünf Jahren zwischen acht und 20% wachsen. Grund dafür ist zum einen die immer preisgünstiger werdende Elektronik und zum anderen ihr Einsatz in immer mehr Endverbraucher- und Industrieprodukten.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom