Top

Der Klick zu den Tinten

October 3, 2002 by  

Auf ihrer neuen Internetseite über den digitalen Textildruck bietet die BASF Veredlungschemikalien für Textil umfangreiches Wissen: Welche Tinte eignet sich für welches Gewebe, wie funktioniert eigentlich ein Druckkopf, welche Möglichkeiten bietet der digitale Druck auf Textilien, wie erreicht man satte Farbtöne? Unter www.basf.com/textile führt der Link “Digital Textile Printing” direkt zu den Vorteilen des digitalen Textildrucks. Dies sind vor allem die enormen Kostenersparnisse. Hier finden sich auch zukünftige Trends: Schon bald wird man zum Beispiel das Design seines Festkleides am Computer selbst entwerfen oder gar das Polsterdekor des Sofas direkt mit den Gardinen im Wohnzimmer in Einklang bringen können. Gerade für Designer, Werbegraphiker, Innenausstatter und Architekten öffnet sich mit dem Digitalen Druck auf Textilien eine völlig neue Welt. Dabei kommt es neben dem Zusammenspiel der verschiedenen Komponenten “Druckkopf”, “Drucker” und “Software” auch entscheidend auf die richtige Tinte an. Informationen zu Bafixan- und Helizarin-Tinten aus dem Hause BASF erhält der User bei “Products”.

Echtheitsdaten im Netz

Dass es sich um Tinten für den digitalen Textildruck handelt, zeigen die typisch textilen Echtheitsdaten. Auf der Ink Jet-Seite können sich die interessierten Drucker von der Qualität der Tinten im wahrsten Sinne des Wortes selbst ein Bild machen.

Viele Informationen als Download

Das Extra der neuen Homepage: Der klassische Farbschuh gibt Auskunft darüber, welchen Farbton die BASF-Tinten innerhalb des Farbenraumes haben, wichtig für die Farbmöglichkeiten beim Design. Dieser “Schuh” steht als Download zur Verfügung. Ebenso wie die animierten Grafiken zu den verschiedenen Druckkopftechnologien. Wer schon immer einmal wissen wollte, wie ein Piezo-Druckkopf funktioniert, oder wie die Tinte auf dem Gewebe landet, unter “Ink Jet Technology” gibt es Beschreibungen und Bilder zu den unterschiedlichen Technologien. Für weiterführende Fragen steht das Ink Jet-Team der BASF zur Verfügung. Der User kann seine Frage bequem per e-Mail an die BASF-Experten senden. Die Seite ist nur in englischer Sprache abrufbar.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom