Top

Degussa mit Netto-Verlust

November 6, 2003 by  

Abschreibungen aus dem Bereich Feinchemie in der Höhe von 500 Mio. Euro erzeugen in den ersten neun Monaten dieses Jahres ein leichtes Minus bei dem Unternehmen

Im vergangenen Quartal musste der deutsche Chemie-Konzern Degussa AG einen Rückgang beim operativen Ergebnis verbuchen, war Medienberichten zu entnehmen. Hintergrund des Rückganges war laut Selbsteinschätzung des Unternehmens die fehlende konjunkturelle Belebung im eigenen Marktumfeld.

In den ersten neun Monaten dieses Jahres lag der operative Gewinn (EBIT) um zehn Prozent unter dem Vorjahreswert bei 663 Mio. Euro. Das Betriebsergebnis sank um sechs Prozent auf 491 Mio. Euro. Wertberichtigungen in der Fein-Chemie im Ausmass von 500 Mio. Euro führten zu einem negativen Netto-Ergebnis.

Der Umsatz des Unternehmens sank um drei Prozent auf 8,6 Mrd. Euro.

Im Ausblick für das 4. Quartal rechnet das Unternehmen mit keiner konjunkturellen Erholung im eigenen Segment.

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom