Top

ACHEMA-Fernsehpreis 2003

August 6, 2002 by  

Die DECHEMA schreibt zum dritten Mal den ACHEMA-Fernsehpreis aus. Dieser mit 10.000 Euro dotierte Preis wird an den Autor/die Autorin eines deutschsprachigen Fernsehfilmbeitrages verliehen, der Themen aus den Bereichen Chemische Technik, Biotechnologie und Umweltschutz einer breiten Öffentlichkeit in hervorragender Weise objektiv und allgemeinverständlich vermittelt hat.

Der ACHEMA-Fernsehpreis wird alle drei Jahre im Rahmen der ACHEMA vergeben. Als weltweit größter und bedeutendster Ausstellungskongreß für Chemische Technik, Umweltschutz und Biotechnologie mit mehr als 200.000 internationalen Besuchern bietet die ACHEMA das ideale Umfeld, auch die Leistungen der Medien für eine öffentlichkeitswirksame wissenschaftlich-technische Informationsvermittlung zu würdigen.

Der für den ACHEMA-Fernsehpreis 2003 vorgeschlagene Filmbeitrag muß zwischen Januar 2000 und Januar 2003 auf einem deutschsprachigen Sender ausgestrahlt worden sein. Über die Vergabe des ACHEMA-Fernsehpreises entscheidet der DECHEMA-Vorstand auf Vorschlag einer Jury, der Vertreter aus der Industrie, der Hochschule und den Medien angehören. Die Preisverleihung findet am 21. Mai 2003 in Frankfurt am Main statt.

Der erste Preisträger zur ACHEMA 1997 war der Wissenschaftsjournalist Martin Schneider vom Süddeutschen Rundfunk mit seinem Beitrag “Zufall in der Forschung”. Im Jahr 2000 ging der Preis an Heinz von Matthey und Udo Tschimmel für ihren Beitrag “Pflanzen für die Zukunft” aus der TV-Serie Saat der Hoffnung.

Vorschlagsberechtigt sind natürliche oder juristische Personen. Eine eigene Bewerbung von Filmautoren ist zulässig und erwünscht.
(Ausschreibungsrichtlinien und Bewerbungsformular unter www.dechema.de/fernsehpreis).


Der Filmbeitrag ist auf Video (zwei VHS-Kassetten) bis spätestens 11. Januar 2003 einzureichen bei:

DECHEMA e.V.
Öffentlichkeitsarbeit
Theodor-Heuss-Allee 25
60486 Frankfurt

Weitere Informationen finden Sie im WWW:

http://www.dechema.de/fernsehpreis

Kommentare

Feel free to leave a comment...
and oh, if you want a pic to show with your comment, go get a gravatar!

You must be logged in to post a comment.

Bottom